Projekt- und Prozessmanager (m/w/d) im Bereich Digitalisierung & Organisationsentwicklung
Das Diak Klinikum in Schwäbisch Hall ist ein führendes Haus der Zentralversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg mit 492 Planbetten. Mehr als 1.500 engagierte Mitarbeitende aus Medizin, Pflege und Bildung gestalten hier täglich die Zukunft in der Gesundheitsversorgung.
Das DIAK Klinikum in Schwäbisch Hall freut sich ab sofort auf Sie!
(Vollzeit oder Teilzeit | unbefristet)
Das Diak Klinikum Landkreis Schwäbisch Hall ist ein modernes und innovatives Klinikum der Zentralversorgung, das sich kontinuierlich für die Verbesserung der Patientenversorgung und die Optimierung interner Prozesse einsetzt. Wir stehen für eine zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung und setzen auf die Digitalisierung, um unsere Arbeitsabläufe zu verbessern und die Patientenzufriedenheit zu steigern.
Das sind Ihre Aufgaben
- Leitung und Steuerung von Prozessoptimierungsprojekten im Krankenhausumfeld mit dem Schwerpunkt im Bereich der Digitalisierung der Patientendokumentation und Patientenpfade etc.
- Analyse und Optimierung bestehender Prozesse in den Bereichen Patientenaufnahme, Patientenversorgung und -abrechnung sowie auf organisatorischer Ebene im Rahmen der Digitalisierung.
- Weiterentwicklung der digitalen Schnittstellen innerhalb des Klinikums.
- Koordination zwischen verschiedenen Abteilungen zur Sicherstellung der digitalen Transformation.
- Identifikation von Optimierungspotentialen und Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung der Patientenversorgung.
- Enge Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung, der Klinik, Instituten und externen Dienstleistern.
- Mitarbeit bei der Erstellung und Umsetzung von Schulungsmaßnahmen-/Konzepte für die Mitarbeiter zur Einführung neuer digitaler Systeme und Prozesse.
- Perspektivische Erweiterung des digitalen Fokus auf alle internen klinischen Schnittstellen.
- Durchführung von Erfolgskontrollen und Berichterstattung an die Geschäftsführung.
Das bringen Sie mit
- Erfahrung im Gesundheitswesen, Schwerpunkt Klinikprozesse, Studium Gesundheitsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement, idealerweise im Gesundheitswesen oder im Bereich der Digitalisierung.
- Fundierte Kenntnisse in der Analyse und Optimierung von Geschäfts-/Klinikprozessen.
- Erfahrung in der Arbeit mit digitalen Tools und Systemen, insbesondere im Bereich der Patientendokumentation.
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit.
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Problemlösungsorientierung.
- Nachweisbare Erfahrungen in der Führung von Projekten zur digitalen Transformation im Klinikum- oder Gesundheitsumfeld.
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, typischen patientennahen IT-Systemen (KIS, PDMS etc.) sowie Kenntnisse in Projektmanagement-Software.
Das sind Ihre Vorteile
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum.
- Ein innovatives Arbeitsumfeld in einem zukunftsorientierten Klinikum.
- Die Möglichkeit, aktiv die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzutreiben und dabei die Patientenversorgung mitzugestalten.
- Ein dynamisches und motiviertes Team sowie eine offene Unternehmenskultur.
- Individuelle Weiterbildungsangebote und Karriereentwicklung.
- Attraktive Vergütung nach Tarifvertrag sowie zusätzliche Sozialleistungen.
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Homeoffice.
Ihr Weg zum DIAK Klinikum
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
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